July 16, 2016
Größe 120 x 100 cm
Formal
120 cm x 100 cm, Acryl und Graphit auf Leinwand.
Unterteilt wir das Bild nach dem »Goldenen Schnitt«, X auf 45/75 und Y auf 37,5/62,5. Diese Unterteilung in vier »Quadranten« steht für das Geordnete, Gradlinige, Analytische.
Als Kontrapunkt zu diesen Geraden steht der dominierende Teil des Bildes: Der wehende, sich bewegende Union-Jack. Diese starke Bewegung symbolisiert die Ruhe- und Ratlosigkeit von H. A. F. Bexxxxx.
Die Farben der Flagge sind opak – zeugen von der großen Bedeutung und Wichtigkeit dieses Bereichs in seinem Leben.
Einzig das nicht vorhandene Weiß lässt wieder auf die dahinter liegenden Bereiche blicken. Hinter diesem Union-Jack liegt eine der öffentlichen und offiziellen Früchte dieser Arbeit. Das Bun-desverdienstkreuz ist Teil der Arbeit, allerdings für ihn nicht nicht so wichtig, dass es nach vorne gestellt [an die große Glocke gehängt] wird.
Diese Haltung wird durch die Transparenz der Farben unterstützt, sowie einen Schlagschat-ten, der dafür sorgt, dass das Bundesverdienstkreuz aufliegt und nicht so homogen integriert wird, wie die anderen Elememente des Bildes.
Gehalten und gestützt wird das Bild durch den eigentlichen wichtigsten Teil. Das Geburts-datum und den Namen von H. A. F. Bex. Beide Zeilen wurden in der Schrifttype »Old English« gesetzt, die 1760 von William Caslon entworfen wurde. Ihre Wurzeln gehen bis auf das frühe Mittelalter zurück, als Schrift der Weisen und Gelehrten, entwickelt aus den Gotischen Minuskeln. Das Geburtsdatum steht wieder analog zum Goldenen Schnitt, aller-dings diesmal auf der unteren Ausrichtung. Der Name steht stark im Anschnitt des Formats, denn H. A. F. Bexxxxx bietet zu viele Facetten und Interessen, dass man ihn komplett auf eine Leinwand bannen könnte.
Die beiden Zeilen stehen als» Unter-« und nicht »Überschrift« auf dem Bild, um zu verdeutlichen, dass H. A. F. Bex ein Mann ist, der für seine Arbeit und Ideale persönliche Interessen unterordnet, ohne die für ihn wichtigen Ziele aus den Augen zu lassen.